Skip to main content

Wie sollte man eine Reisetasche aus Leder pflegen?

Reisetasche Leder Pflege
Eine Reisetasche aus Leder zu besitzen ist die eine Sache. Aber mit ständiger Benutzung der Tasche sollte diese auch gepflegt werden. Denn sonst wird das Leder mit steigendem Alter sehr mitgenommen aussehen.

 

Tipp 1: Leder regelmäßig imprägnieren

Die Imprägnierung schützt das Leder von äußeren Einflüssen. Dieser Schutz ist wichtig um die Tasche vor z.B. Regenwetter zu schützen.

Damit der Effekt der Imprägnierung nicht verloren geht, empfehlen wir den Schutz etwa alle 6 Wochen aufzutragen. Benutzt man die Tasche nicht regelmäßig, dann muss man sie natürlich nicht so oft imprägnieren.

Allgemein sollte man eher weniger Spray auftragen, aber dafür regelmäßiger. Ein gutes Imprägnierspray* ist nicht teuer und kostet etwa 7-10€.

 

Tipp 2: Die richtige Reinigung

Es kann in jeder Situation vorkommen, dass die Reisetasche aus Leder unbeabsichtigt nass wird und unschöne Wasserflecken sichtbar sind. Im Anschluss darauf ist es wichtig, dass die Tasche keinem direkten Licht und Heizungswärme ausgesetzt wird. Also nicht in die Sonne oder auf die Heizung stellen.

Am besten trocknet die Tasche wenn man sie mit Papier ausstopft und an der frischen Luft trocknen lässt.

 

Tipp 3: Pflege der verschiedenen Lederarten

Glattleder: Damit das Glattleder geschmeidig bleibt pflegen Sie sie am besten mit einer speziellen Pflegemilch*. Die Reisetasche wird dadurch vor dem Verblassen oder Ausbleichen geschützt, da die Pflegemilch einen UV-Filter besitzt.

Reisetasche Leder Pflege

Spezielles Leder bedarf spezieller Pflege.

Rauleder: Die besonders empfindlichen Lederarten wie z.B. Wildleder, Veloursleder oder Nubukleder brauchen eine besonders gute Pflege. Zur Reinigung sollte keine Creme oder Milch benutzt werden. Hier empfehlen wir eine Lederbürste*. Bitte auf keinen Fall Wasser zur Reinigung verwenden! Rauleder und Wasser vertragen sich nicht. Deshalb sollte Rauleder auch immer regelmäßig imprägniert werden.

Lackleder: Lackleder ist ziemlich unempfindlich und benötigt keine spezielle Pflege. Flecken oder Wasser lassen sich mit einem feuchten Tuch rückstandslos entfernen.

 

Fazit

Jede Ledertasche braucht eine individuelle Pflege. Diese ist von vielen Faktoren abhängig. Herstellung, Verarbeitung, Verwendung und Benutzung der Tasche sind nur einige davon.

Letzten Endes sollte sich jeder der eine Reisetasche aus Leder sein Eigen nennt, früher oder später mit der passenden Pflege beschäftigen. So hat man lange Zeit eine Freude an seiner Ledertasche. Bei der Pflege gilt jedoch meistens: Weniger ist mehr, d.h. es sind nicht dutzende verschiedene Pflegemittel notwendig und das Leder auf Dauer schön zu halten.


Ähnliche Beiträge